Entwicklung Beschaffungs- und Absatzportfolio
Auf kommunaler Ebene ist der politische Druck für die Umsetzung der Dekarbonisierung mittels Wasserstoff angekommen.
Insofern erfordert der politische Druck im Umfeld der Gaswirtschaft bereits heute intensive Planungen für die Umsetzung von H2-Projekten.
Der eigene Einstieg in den Wasserstoffmarkt muss realistisch gestaltet werden. Dazu sind die Entwicklungen in den Bereichen Mengen, Preise, Infrastruktur, relevante Kundensegmente und Bezugsmöglichkeiten in die Planung mit einzubeziehen.
Auch die tatsächlichen technischen Umsetzungserfordernisse in Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Anwendung müssen in die Planung einfließen, um eine erreichbare Umsetzung in der Beschaffung bzw. im Vertrieb zu ermöglichen.
Unser Vorgehen für diese Aufgabe berücksichtigt alle notwendigen Planungselemente:
Ermittlung von Absatz- und Beschaffungsoptionen unter Berücksichtigung technischer Vorplanungen
Bildung von H2-Portfolien (Beschaffung und Absatz) mit physischen Zeitreihen
H2-Preisbildung und Abgleichsanalyse zu H2-Investitionen
Ausprägung Portfolio–Bewirtschaftungsstrategien und Definition von ersten H2-Vertriebsprodukten
Anpassungen des Risikomanagements auf H2-Erfordernisse